Kuratorium von Aktion Deutschland Hilft

Bundesaußenminister Steinmeier übernimmt Vorsitz.

„Große humanitäre Krisen können nur schwer durch einzelne Akteure bewältigt werden“, erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. „Daher ist es gut, dass sich erfahrenen deutsche Hilfsorganisationen zum Bündnis Aktion Deutschland Hilft zusammengeschlossen haben. Gern übernehme ich den Vorsitz des Kuratoriums von Aktion Deutschland Hilft.“ Das Gremium wurde am 25. November 2008 im Auswärtigen Amt vorgestellt.

Ruprecht Polenz, MdB der CDU und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, ist stellvertretender Vorsitzender.
Weitere Mitglieder des Kuratoriums von Aktion Deutschland Hilft sind: Regine Sixt, Unternehmerin, Michael Sommer, DGB-Vorsitzender, Jürgen Koppelin, MdB und Fraktionsgeschäftsführer der FDP, Carl A. Siebel, Unternehmer, Renate Jaeger, Richterin am Europäischen Gerichtshof, Peter Matthias Gaede, GEO-Chefredakteur und Peter Clever, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

„Aktion Deutschland Hilft ist stolz darauf, dass sich neun prominente Vertreterinnen und Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen bereit erklärt haben, das Kuratorium zu bilden und sich für die Ziele des Bündnisses
einzusetzen“, freute sich der Vorstandsvorsitzende des Bündnisses, Heribert Röhrig, bei der Vorstellung des Gremiums in Berlin.

Mit Hilfe des Kuratoriums will Aktion Deutschland Hilft in der Öffentlichkeit eine höhere Aufmerksamkeit für das Ziel des Bündnisses erreichen, bei großen humanitären Katastrophen gemeinsam schneller helfen zu können. Der Charakter von Aktion Deutschland Hilft als nationalem Bündnis möglichst vieler gesellschaftlicher Strömungen wird durch die Kuratoriumsmitglieder, die unterschiedliche Gruppen und Institutionen vertreten, unterstrichen. Nur durch die Bündelung der Kräfte kann effektive, schnelle und nachhaltige Hilfe vor Ort ankommen.

25.11.2008