Hans-Rosenthal-Ehrenpreis 2011

Verein „alt - arm - allein“ erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis.

Der Kaiserslauterer Verein „alt - arm - allein“ erhält in diesem Jahr den mit 10 000 Euro dotierten Hans-Rosenthal-Ehrenpreis für sein großes soziales und humanitäres Engagement. Die Auszeichnung wird am Samstag, 12. März 2011, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Landau in der Pfalz verliehen. Die Laudatio hält der Chefredakteur der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“, Michael Garthe. Entgegengenommen wird der Preis vom Vorsitzenden von „alt - arm - allein“, Norbert Thines, dem früheren Präsidenten des 1. FC Kaiserslautern.

Mit einstimmigem Votum entschied sich die Jury unter Vorsitz von ZDF-Intendant Markus Schächter in diesem Jahr für „alt - arm - allein“. Der Verein ist nach Karlheinz Böhm (2003), Ingeborg Schäuble (2004), Christina Rau (2005), „Ein Herz für Kinder“ (2006), Veronica Ferres (2007), „Schüler helfen Leben“ (2008), Peter Maffay (2009) und Franz Beckenbauer (2010) der neunte Träger des Hans-Rosenthal-Ehrenpreises, der seit 2003 jährlich von der Hans-Rosenthal-Stiftung und dem Verein „Aktion Hilfe in Not“ an Personen oder Institutionen vergeben wird, die sich in herausragender Weise und uneigennützig für Not leidende Menschen einsetzen.

Die Kaiserslauterer Altenhilfe „alt - arm - allein“ unterstützt ältere, bedürftige und allein stehende Menschen in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern. Sie tut dies unbürokratisch, schnell - und vor allem ehrenamtlich. Ihr Ziel ist es, Menschen in Not ein Älterwerden in Würde zu ermöglichen. Sie ist ein Beispiel dafür, wie man Hilfsbereitschaft in einer Region schafft und diese Hilfe verstetigt. Sie lebt nicht vom Einsatz eines einzelnen Prominenten, sondern vom Engagement unzähliger Bürger.

Der Hans-Rosenthal-Ehrenpreis wird in Würdigung der Persönlichkeit des 1987 verstorbenen Fernsehmoderators und Quizmasters("Dalli-Dalli") sowie zur Erinnerung an sein Werk verliehen. Hans Rosenthal war es schon aufgrund seiner eigenen Geschichte wichtig, dass selbstlose und mutige Personen Anerkennung finden. Er selbst verdankte sein Überleben während des Holocausts zwei fremden Frauen, die unter Lebensgefahr mit ihm ihre Lebensmittel teilten und ihn so am Leben erhielten. Später war es Hans Rosenthal selbst ein Anliegen, Not leidenden Menschen zu helfen, unter anderem mit der Aktion „Dalli-Dalli-hilft“, in deren Nachfolge die Hans-Rosenthal-Stiftung gegründet wurde.
Sichtbares Zeichen der Auszeichnung mit dem Ehrenpreis ist eine Plastik des international renommierten Künstlers Prof. Gernot Rumpf aus Neustadt an der Weinstraße: ein Pelikan als Symboltier der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.

08.03.2011