Bundesverdienstkreuz für Harald Meurer

Harald Meurer, Gründer des ersten deutschen Spendenportals HelpDirect.org und weiterer innovativer und neuer Spendenformen im Internet erhält von Bundespräsident Joachim Gauck für sein soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland würdigt der Staat herausragende persönliche Leistungen für das Gemeinwohl. Bundespräsident Joachim Gauck hat nun das Bundesverdienstkreuz am Bande an den Internetpionier Harald Meurer übergeben.
„Als Pionier der Internetbranche verwirklichte er seine Idee, mit Hilfe des Internets Hilfsorganisationen zu unterstützen. Er gründete 1999 den gemeinnützigen Verein „Aktion HelpDirect e.V.“ und entwickelte mit HelpDirect.org das erste deutschsprachige Spendenportal für Online-Spenden. Bis dahin gab es nichts Vergleichbares im Internet. So entwickelte er das Spendenportal im Bereich der Online-Mittelbeschaffung (Fundraising) zu einer der führenden Spendenplattformen Europas. HelpDirect diente bereits zahlreichen anderen Spendenportalen als Vorbild für karitatives Engagement im World Wide Web. Im Jahr 2009 erfand Herr Meurer mit der „HelpCard“ die erste soziale Geschenkkarte zur Unterstützung von sozialen Hilfsprojekten. Herr Meurer investierte den Großteil seiner Freizeit und seiner privaten Mittel in dieses Konzept der Umwandlung von Konsum- zu Sozialvermögen“, heißt es in der amtlichen Ordensbegründung des Bundespräsidenten.
Harald Meurer zu seiner Würdigung: „Es ist für mich eine große Ehre diese Auszeichnung vom Bundespräsidenten zu erhalten. Es motiviert mich sehr, auch weiterhin der Gesellschaft mit Kraft und Tat zur Verfügung zu stehen“.
Für seine Arbeit hat Meurer bereits vor dem Bundeverdienstkreuz zahlreiche Auszeichnungen erhalten: 2000 wurde er von der Financial Times zu einem der „101 Köpfe der New Economy“ gekürt; das Spendenportal „HelpDirect“ wurde vom Diners Club als „Soziale Initiative 2009“ geehrt. 2012 erhielt er von der Medienbranche für das innovative Geschenkkartenkonzept „HelpCard“ den SignsAward als „Zeichensetzer des Jahres“ in der Kommunikation.

19.12.2012