Humanitäre Organisationen suchen gemeinsam Büroräume in München

Handicap International und Ärzte der Welt, zwei internationale humanitäre Hilfsorganisation, suchen gemeinsame finanzierbare Büroräume in München.

Der jeweils deutsche Zweig beider Organisationen ist in München ansässig, in vielen Einsatzländern arbeiten die Experten von Handicap International und Ärzte der Welt eng zusammen. „Wir haben uns entschlossen auch hier zu kooperieren, um gemeinsam die Mietzahlungen zu verringern. Ein höherer Anteil unserer Spendengelder kann dann direkt in die Projekte fließen“, so Dr. Andreas Schultz, Direktor von Ärzte der Welt. Die beiden Organisationen suchen im Stadtzentrum von München einen Vermieter, der bereit ist, ca. 500m2 Bürofläche (barrierefrei) für einen bezahlbaren Preis zu vermieten.

„Unter der Überschrift Corporate Social Responsibility übernehmen immer mehr Unternehmen Verantwortung für die Gesellschaft. Wir sehen eine Kooperation mit einem Unternehmen, das bezahlbaren Büroraum an uns vermietet, als Gewinn für beide Seiten“, so François De Keersmaeker, Geschäftsführer von Handicap International.
Die Organisationen leben zu einem großen Teil von Spendengeldern. Dabei sind die kontinuierlich steigenden Mietpreise in München für sie kaum mehr zu bezahlen. Daher jetzt der ungewöhnliche Schritt, eine Kooperation mit einem Vermieter zu suchen.
Zusammen unterstützen die beiden Organisationen heute weltweit 675 Nothilfe- und langfristige Gesundheitsprojekte in über 70 Ländern. Auch in Deutschland leiten sie soziale Projekte für Flüchtlinge mit Behinderung und Menschen ohne Krankenkasse.

09.01.2013