Veranstaltungsreihe „SEPA für Vereine“

Fachleute der Deutschen Bundesbank informieren Vereine über SEPA.

Ab dem 1. Februar 2014 dürfen Kreditinstitute Überweisungen und Lastschriften nur noch im SEPA (Single Euro Payments Area)-Format annehmen. Gerade die SEPA-Lastschrift sieht einige neue Elemente vor, die es im deutschen Einzugsermächtigungsverfahren nicht gegeben hat. Da viele Vereine inzwischen ihre Mitgliedsbeiträge per Lastschrift einziehen und die Finanzverantwortlichen der Vereine zumeist keine Bankprofis sind, möchte die Deutsche Bundesbank mit ihrer Veranstaltungsreihe „SEPA für Vereine“ diese Gruppe von Betroffenen unterstützen. An neun Terminen bundesweit erklären Fachleute der Deutschen Bundesbank den Umgang mit den neuen SEPA-Verfahren.

02.07.2013