Harald Meurer im Finale des Deutschen Engagementpreises 2013

Harald Meurer, Gründer und Vorsitzender des ersten deutschen Spendenportals HelpDirect.org wurde nominiert für den mit 10.000 € dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises.

Harald Meurer steht als einer von 15 Finalisten für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2013 zur Wahl. Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger über www.helpdirect.org/voting abstimmen und mit ihrem Voting das ehrenamtliche Engagement von Harald Meurer und HelpDirect unterstützen. Eine Fachjury wählte die 15 engagierten Personen und Organisationen unter mehr als 1.200 Wettbewerbseinreichungen aus. Harald Meurer konzipierte 1999 mit HelpDirect das erste deutschsprachige Spendenportal für internationale Hilfsprojekte. Heute nutzen bereits über 5.000 Organisationen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen, und Vereine unterschiedlicher Größe in Deutschland, Österreich und der Schweiz diese erfolgreiche und kostenlose Spendentechnologie im Internet. 2012 erhielt Harald Meurer als Pionier im Internet dafür das Bundesverdienstkreuz.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde Harald Meurer das Preisgeld für den Ausbau der neu entwickelten HelpShop-Technologie verwenden. Mit den HelpShops können erstmals auch viele kleinere Organisationen Hilfsgüterspenden wie Malariaimpfungen, Moskitonetze u.v.m. im Internet abwickeln und somit ihr Spendenvolumen nachhaltig steigern. „Durch unsere neuen HelpShops werden viele Organisationen ihre Kosten senken und das Spendenvolumen erhöhen. Somit wird der soziale Nutzen des 10.000 € Preisgeldes um ein vielfaches gesteigert. Helfen Sie uns dabei – geben Sie uns Ihre Stimme und unterstützen Sie damit unser soziales Engagement für viele tausend Organisationen.“, so Harald Meurer.
Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer Dachverbände und unabhängiger Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds. Die Auszeichnung wird seit 2009 vergeben. Die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises 2013 findet am 5. Dezember im Rahmen einer Gala in Berlin statt.

04.10.2013