Aktion Deutschland Hilft wählte neuen Vorstand

Bernd Pastors übernimmt den Vorsitz.

Bei ihrer jährlichen Zusammenkunft hat die Mitgliederversammlung von Aktion Deutschland Hilft, die Vertretung aller Vollmitglieder des Hilfsbündnisses einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand wurde von vier auf fünf Mitglieder erweitert.

Bernd Pastors (Vorstand action medeor) wechselt vom Aufsichtsrat in den Vorstand und übernimmt den Vorsitz. Im Vorstand stehen ihm Rudi Frick (Vorstand AWO International), Edith Wallmeier (Leiterin Auslandshilfe Arbeiter-Samariter-Bund), Karl-Otto Zentel (Generalsekretär CARE Deutschland-Luxemburg) sowie der Unternehmer Carl A. Siebel, der sein Mandat fortführt, zur Seite. Silvia Holten (World Vision Deutschland) und Heribert Scharrenbroich, Staatssekretär a.D. (Präsident von CARE Deutschland-Luxemburg) schieden aus.
Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde Ingo Radtke (Generalsekretär Malteser International) gewählt, seine Stellvertreter sind Rudolf Bindig (Vorstandsvorsitzender Help - Hilfe zur Selbsthilfe), Joachim Gengenbach (Bundesvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe), Christian Molke (Geschäftsführer ADRA Deutschland) sowie Christoph Waffenschmidt (Vorstandsvorsitzender World Vision Deutschland). Erich Lischek (Geschäftsführer a.D. ADRA Deutschland) schied aus. Auch dieses Organ wurde auf fünf Personen erweitert.

27.11.2013