Bundesverdienstkreuz an Wolfgang Strömich verliehen

Auf Vorschlag der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft, hat Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande an Wolfgang Strömich verliehen.

Überreicht wurde die Auszeichnung am 18.03.2018 in einer Feierstunde durch den Landrat des Kreises Heinsberg Stephan Pusch. Dieser hob die besonderen Leistungen von Herrn Strömich im Non-Profit-Bereich und seinen nachhaltigen Einsatz für kranke Kinder in der Deutschen Morbus Perthes Initiative (DMPI) hervor, die er durch eigene Betroffenheit 1998 gründete. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hückelhoven Andrea Axer fand sehr anerkennende Worte Wolfgangs Strömichs langjährigen und intensiven Engagement für die Deutsche Morbus Perthes Initiative und die Nonprofit-Branche.

Wolfgang Strömich ist ein Pionier des Fundraising in Deutschland. Er führte die erste Fundraising Software „Forum ProFund“ ein. Bekannt wurde er durch die Entwicklung, Organisation und Veranstaltung der ersten drei Fundraising-Kongresse, der ersten Bußgeld-Seminare und der ersten fünf Fundraising-Stammtische. Er wirkte intensiv bei der Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (heute Deutscher Fundraising Verband) und des Deutschen Spendenrates mit. Außerdem wirke er viele Jahre als stellvertretender Chefredakteur der ersten beiden Fundraising-Fachzeitschriften in Deutschland. Seit fast 20 Jahren verlegt Wolfgang Strömich Fundraising-Spezialmedien in 27 Großstädten, mit denen er jedes Jahr über 10 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen vermittelt.

04.05.2015