„Die Sonne Mesopotamiens Hilfswerk e.V.“ verpflichtet sich zur Unterlassung von Spendensammlungen

Der Verein „Die Sonne Mesopotamiens Hilfswerk e.V.„ mit Sitz in Niederkassel/Nordrhein-Westfalen hat sich aufgrund einer sammlungsrechtlichen Überprüfung der landesweit zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) verpflichtet, ab sofort jegliche Spendensammlungen, beispielsweise Geldspendensammlungen mittels Spendendosen, und die Einwerbung fördernder Mitgliedschaften etc. in Rheinland-Pfalz zu unterlassen.

Die sammlungsrechtliche Überprüfung der ADD erfolgte im Zusammenhang mit dem Sammlungsverbotsverfahren der ADD gegen den Heyva Sor a Kurdistane e.V. mit Sitz in Niederkassen/NRW. Der Verein „Die Sonne Mesopotamiens Hilfswerk e.V.“ wird sicherstellen, dass alle Vertragspartner und Beauftragte ab sofort Spendensammlungen zu Gunsten des Vereins in Rheinland-Pfalz unterlassen. Sollten dennoch Spendensammlungen des Vereins „Die Sonne Mesopotamiens Hilfswerks e.V.“ bzw. öffentliche Aufrufe hierzu in Rheinland-Pfalz bekannt werden, bittet die ADD um sofortige Mitteilung.

11.05.2015