NPO-Umfrage der Universität Münster

Gemeinnützige Organisationen sind mehr denn je ein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Faktor in Deutschland. Gleichzeitig sind sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert und müssen sich auf veränderte staatliche Finanzierungsmodalitäten, einem zunehmenden Konkurrenz- und Kostendruck sowie einem Fachkräftemangel – v.a. im sozialen Bereich – einstellen.

Für die genaue Einschätzung der Situation und für die Erarbeitung von Schlussfolgerungen fehlen aktuell Daten und Statistiken, die diese Entwicklungen transparent machen. An der Universität Münster wird vor diesem Hintergrund derzeit eine Untersuchung durchgeführt, die Nonprofit-Organisationen mit ihren Problemlagen in den Fokus stellt. Sie wird unter Leitung von Prof. Dr. Anette Zimmer und Dr. sc. Eckhard Priller durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im Rahmen der Studie werden mit einer offenen Online-Befragung gemeinnützige Organisationen, wie Vereine, Stiftungen, Genossenschaften und gGmbHs, um Angaben zu Personalstrukturen und die Arbeitskräftesituation gebeten.
Die Universität Münster stellt teilnehmenden Organisationen auf Wunsch die Ergebnisse der Untersuchung zur Verfügung. Am Ende der Online-Umfrage ist für eine entsprechende Rückmeldung ein gesondertes Feld vorgesehen.

24.11.2015