Zum Jahresende: betterplace.org rechnet mit hoher Spendenbereitschaft nach Weihnachten

Der Dezember ist traditionell die Hochsaison für Spenden an gemeinnützige Organisationen. Das gilt auch im Internet.

So werden auf Deutschlands größter gemeinnütziger Online-Spendenplattform betterplace.org mehr als ein Viertel aller Spendeneingänge im letzten Monat des Jahres verzeichnet. Besonders die Tage vor dem Jahreswechsel bieten viele Anlässe zum Spenden.

„Die Tage nach Weihnachten sind für soziale Organisationen enorm wichtige Spendentage“, weiß Björn Lampe, Mitglied des Vorstands von betterplace.org. „Die Menschen kommen nach den Feiertagen zur Ruhe, haben Geldgeschenke erhalten und möchten sich noch in diesem Jahr sozial engagieren. Das drückt sich im Spendenvolumen aus.“ Auch in 2015 erwartet Lampe, „dass in der Woche nach Weihnachten so viel gespendet wird wie in den Tagen vor den Feiertagen.“
Die Spende zum Jahresende lohnt sich auch finanziell. Sind die Zwecke der Organisation vom Finanzamt als gemeinnützig, kirchlich oder mildtätig anerkannt, ist die Spende von der Steuer absetzbar. Wer noch nicht weiß, wofür er spenden soll, findet auf betterplace.org eine große Vielfalt an Hilfsprojekten: Mehr als 16.000 Projekte aus der ganzen Welt können online schnell und sicher unterstützt werden.
Die Spendenbereitschaft ist 2015 überdurchschnittlich hoch. Laut Deutschem Spendenrat lag das Spendenvolumen bereits in den ersten acht Monaten mehr als 13% höher als im Vorjahr. Das Erdbeben in Nepal im April und die andauernde Flüchtlingskrise bewegen Menschen dazu, soziale Organisationen in ihrer Arbeit finanziell zu unterstützen.

03.12.2015