Geldauflagen in Rheinland-Pfalz

Drei Viertel der Geldauflagen für gemeinnützige Einrichtungen. Nur jeder vierte Euro an Staatskasse.

717 gemeinnützige Einrichtungen erhielten im Jahr 2015 Geldauflagen in Höhe von 5.321.449,04 € von rheinland-pfälzischen Staatsanwaltschaften und Gerichten zugewiesen. Das entspricht einem Durchschnitt von 7.422 € je gemeinnützige Einrichtung.

Bußgeld-Fundraising, Bußgeld-Marketing

2015 wurden in Rheinland-Pfalz rund 7,1 Millionen € Geldauflagen vergeben, 350.000 € mehr als im Vorjahr. Davon erhielten gemeinnützige Einrichtungen 5,32 Mio. € (= 74,95%), 1,78 Mio. € (=25,05%) wurden der Staatskasse zugewiesen. Der Anteil der Zu¬weisun¬gen an gemeinnützige Einrichtungen liegt damit über dem langjährigen Durchschnitt von 2008 bis 2015 (71,08 Prozent).
Nahezu die Hälfte der Geldauflagen (in Euro) ging an Einrichtungen der Straffälligen- und Bewährungshilfe. Sie erhielten in den Jahren 2014 und 2015 45,34 bzw. 47,90 Prozent der Zuweisungen an gemeinnützige Einrichtungen. Auch soziale Einrichtungen wurden in Rheinland-Pfalz häufig berücksichtigt.

Empfänger20152014
Straffälligen- und Bewährungshilfe47,90%45,34%