Der PostcodeEffekt für eine sozialere Welt

Eines der zahlreichen Projekte, die die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie unterstützen, überwacht erstmals den Bestand der bedrohten Haselmaus in Bayern.

Ein Postcode, ein Effekt: Alle Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie können mit ihrem Postcode nicht nur jeden Monat bis zu 250.000 Euro gewinnen, sie alle tun vor allem Gutes. 30 Prozent des Losbeitrags werden für soziale Zwecke eingesetzt. Der Effekt: Mit den Fördergeldern werden zahlreiche, gemeinnützige lokale und regionale Projekte unterstützt, die einen wertvollen Beitrag für den Schutz von Natur und Umwelt leisten oder den sozialen Zusammenhalt stärken.

Mit dem neuen Hashtag #PostcodeEffekt macht die Deutsche Postcode Lotterie ab sofort in den sozialen Netzwerken auf die wichtige Arbeit aufmerksam, die die Menschen in jedem einzelnen Projekt leisten. Seit der ersten Ziehung im Oktober 2016 steigt die Zahl der bislang geförderten sozialen Projekte stetig. Eine Auswahl:
- Ein Kurzzeitwohn-Projekt, das Eltern von körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern nächtliche Entlastung verschafft.
- Ein Naturschutz-Projekt, das erstmals den Bestand der bedrohten Haselmaus in Bayern überwacht.
- Ein Projekt, das der Bereitschaft Heroldsberg vom Bayerischen Roten Kreuz die dringend benötigten finanziellen Mittel bereitstellt, einen neuen Mannschaftstransportwagen anzuschaffen.

Katarina Witt als Botschafterin
Eine positive Entwicklung, die jedem Projekt nicht nur bis zu fünfstellige Fördersummen beschert, sondern auch Katarina Witt freut. "Es macht mich stolz, dass die Zahl der Projekte, die die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmer unterstützt, rasant wächst. Denn eines ist ganz wichtig: Auch Helfer brauchen Helfer", sagt die 51-Jährige, die seit dem Start der Deutschen Postcode Lotterie Botschafterin ist.
Mit ganzem Herzen hilft die Eiskunstlauf-Olympiasiegerin dabei, "Menschen zu fördern, die sozial benachteiligt sind. Gleichzeitig ist es wichtig, unsere Natur zu achten. Genau das leistet die Deutsche Postcode Lotterie mit der Unterstützung zahlreicher Förderprojekte." Von jedem Los gehen 30 Prozent an soziale Organisationen in das Bundesland des Losinhabers.

Einzigartiges Konzept
Das Konzept der Soziallotterie mit Sitz in Düsseldorf ist international einzigartig und bereits seit vielen Jahren in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden erfolgreich. Dank ihrer Teilnehmer sind die Postcode Lotterien die drittgrößte private Spendenorganisation der Welt.

Das Prinzip: Postcode und Postleitzahl
Beim Monatsgewinn werden einmalig 250.000 Euro auf alle Lose im gewinnenden Postcode verteilt. Zudem gewinnt jedes Los der dazugehörigen Postleitzahl 5.000 Euro - drei Lose kann ein Teilnehmer erwerben und so seinen Gewinn im gezogenen Postleitzahlenbereich verdreifachen. Samstags gewinnt jedes Los im gezogenen Postcode den Postcode Straßenpreis in Höhe von 10.000 Euro. Zudem werden täglich 1.000 Euro an einen gewinnenden Postcode ausgezahlt.

Die Ziehung: persönliche Gewinnbenachrichtigung
Die monatliche Ziehung besteht aus fünf Einzelziehungen und findet an jedem ersten Donnerstag im Monat unter notarieller Aufsicht statt. Hier werden die Gewinner von allen Preisen für den betreffenden Monat ermittelt. An diesen Ziehungen nehmen sämtliche gültige Lose teil. Die Gewinner werden per Anruf, Brief oder E-Mail über ihren Gewinn informiert. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich, ein Los kostet 12,50 Euro pro Monat.

17.02.2017