Vereinsstatistik Deutschland

Vereinsstatistik 2014

© V&M Service GmbH, Konstanz, Deutschland, Oktober 2014
erstellt von: Wolfgang Happes, V & M Service GmbH, Konstanz
Datenbasis: Erhebung bei Vereinsregistern in Deutschland, Erhebungszeitraum: Sommer 2014
weitere Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (Einwohnerzahlen)

Zur Vereinsstatistik 2014

Hinweise

Die Zahl der eingetragenen Vereine in Deutschland änderte sich in den vergangenen drei Jahren nicht wesentlich.

Allerdings sind vergleichende Angaben gegenüber den Vorjahren recht problematisch. In mehreren Bundesländern wurden und werden auch in den nächsten Monaten und Jahren die Vereinsregister auf EDV umgestellt und zentralisiert. Im Rahmen dieser Umstellung wurden und werden auch in den nächsten Monaten und Jahren Daten bereinigt, „Karteileichen“ aussortiert und gelöscht.

Beispielsweise ging das Bundesland Thüringen vor der EDV-Umstellung im Jahr 2012 von 19.395 „aktive VR-Blätter“, übrig blieben nach der Umstellung 15.872 eingetragene Vereine im Bundesland Thüringen (gezählt Sommer 2014).

Auch andere Bundesländer stellten in den vergangenen Jahren ebenfalls auf zentrale Vereinsregister um. In Baden-Württemberg beispielsweise begann diese Umstellung Anfang 2014 und wird laut Planung noch bis Mitte 2015 (letzte Umstellungen geplant 23. KW 2015) andauern.

Die „Vereinsstatistik 2014“ gibt den aktuellen Stand vom Sommer 2014 wider wobei wir die aktuellen Vereinsregister(VR)-Aktualisierungen und VR-Änderungen und Überschneidungen durch veränderte Zuständigkeiten und Zentralisierungen der Vereinsregister möglichst zeitnah in unserer Statistik berücksichtigt haben.

Seit Erhebung unserer ersten bundesweiten Vereinsstatistik im Jahr 2001 veränderte sich die Anzahl eingetragener Vereine in Deutschland nur unwesentlich und ist mit knapp unter 600.000 „e. V.“ seit 2001 relativ unverändert. Frühere „offizielle“ Zahlen (aus den 1990er Jahren und früher) gingen von einer Zahl von „etwa“ 280.000 bis 320.000 eingetragenen Vereinen aus. Diese auf Hochrechnungen und Schätzungen basierende Angabe wurden in älteren Publikationen oft genannt, gelten aber seit unserer ersten Vereinsstatistik 2001 als überholt.

Der Rückgang im Jahr 2008/2011 erklärt sich mit der Bereinigung von „Karteileichen“ in den Vereinsregistern. Auch in den Folgejahren wurden aufgrund der Umstellung der ehemals manuell geführten Vereinsregister auf daten-bankgestützte Vereinsregister solche „Karteileichen“ bereinigt. Einige Bundesländer haben diese Umstellung bereits abgeschlossen, andere Bundesländer (z. B. Baden-Württemberg) nur teilweise oder eine Umstellung steht in den nächsten Jahren noch an. Aus diesem Grund ist die Entwicklung der insgesamt eingetragenen Vereine in Deutschland nicht tendenziell aussagekräftig.